Information

Über das Ernst Weiß Portal

Über das Ernst Weiß Portal

Im Frühjahr 2018 erfuhr ich in dem Buch "Die verbrannte Dichter" von Jürgen Serke das erste Mal etwas über das Leben von Ernst Weiß. Ich besorgte mir daraufhin in einem Antiquariat seinen Roman Der Augenzeuge, der mich sowohl begeisterte als auch angesichts seiner Kompaktheit irritierte, als könne ich die Dichte des Geschehens durch einmaliges Lesen nicht erfassen. Jedenfalls war ich sehr angetan und suchte auf diversen Bücherplattformen nach weiteren Werken von Ernst Weiß.

Der arme Verschwender war meine nächste Lektüre und gleich auf den ersten Seiten war ich gefangen von der Atmosphäre, die Ernst Weiß aufbaute, indem der Erzähler sich als das Kind erinnert, das er war und für das das Schreiben eine "verbotene Freude" war.

Weiterlesen
↑ ↑